
Imarcander studierte Malerei am Novalis Hochschulverein und an der Alanus Hochschule. Seit 2008 lebt und arbeitet er in Mönchengladbach.
Ausstellungen: Mercatorhalle, Duisburg / Rathaus Dortmund / Lüntec, Lünen / Galerie Farbraum, Dortmund / „Kohle.Kunst.Kultur“, Kamp-Lintfort / Atelier Schinkelstraße, Düsseldorf / Galerie Zwijsen, Hoorn, NL / Art fusion, Amsterdam, NL / Ausstellungen bei Tagungen und Kunstprojekten: „Ich Pilger – Projekt Mensch“, Kloster Chorin / „Else Lasker-Schüler“, Dortmund / Galerie Tenri, Köln / Lambert Store, Stilwerk Düsseldorf / Trinitatis Kirche, Bonn / ThatsY, Düsseldorf / Freie Akademie für Malerei, Düsseldorf
Die Arbeiten der Reihe KOSMART sind ursprünglich aus digitalen Umformungen von Drip-Paintings entstanden und zeigen ein Zusammenspiel von Kreisen und Bewegungsstrukturen. Dabei benutzte ich als Werkzeug ein herkömmliches Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen und Filtern eine differenzierte Farbregie ermöglicht.
Auf den Spuren von Bewegungsmomenten in Bildern fing ich an, Fotos anders anzuschauen und die Dynamik zwischen den Bildlementen zu extrahieren. Daraus entstand die Reihe MOVEMENT.
Schon immer reizte es mich, Gesichter zu erfinden oder zu variieren. Die Überraschung einer neuen Begegnung begleitete jedes Bild der Reihe VOLTI. Hier handelt es sich um einen Crossover aus Zeichnung / Linoldruck und digitaler Bildbearbeitung.
Feedbacks gerne unter: info@imarcander.de
